Microsoft Azure

Mit Azure bietet Microsoft eine leistungsfähige Plattform für Cloud-Computing an. Dazu gehören verschiedene Dienste, die Kunden wie zum Beispiel Softwareentwickler für ihre Arbeit nutzen. Für die Anwender ergeben sich Vorteile wie die ortsunabhängige Programmierung oder die schnelle Bereitstellung von Apps. Azure ist im Februar 2010 gestartet und gehört heute zu den grössten Cloud-Computing-Angeboten.

Was ist Microsoft Azure?
Azure ist eine von Microsoft bereitgestellte hoch skalierbare Cloud-Computing-Plattform. Unternehmen und Entwickler gehören zu den wichtigsten Zielgruppen dieses Angebots. Microsoft baut die Plattform laufend aus, erhöht die Leistungsfähigkeit und führt zusätzliche Services ein, die die Nutzer für ihre tägliche Arbeit einsetzen. Professionell betriebene Rechenzentren stehen weltweit zur Verfügung. Microsoft erlaubt hybride Systeme, bei denen sich nur ein Teil der Services, der Anwendungen und der Daten in der Cloud befinden. Eine Kombination von Cloud und lokalen Servern ist bei Azure also vorgesehen.

Welche Dienste bietet Microsoft Azure seinen Nutzern?
Im Zentrum von Azure stehen die Services. Diese sind besonders umfangreich, lassen sich aber zur besseren Orientierung in verschiedene Kategorien einteilen, von denen einige hier beispielhaft aufgeführt sind:

  • Azure Cognitive Services: Mithilfe dieser Services ist es möglich, den eigenen Apps kognitive Funktionen hinzuzufügen. Softwareentwickler sollen damit leichteren Zugang zu KI-Anwendungen erhalten. Dieser Bereich der Services ist besonders umfangreich und umfasst zum Beispiel Dienste für Spracherkennung, die automatische Übersetzung von Texten oder die Interpretation von Datenmengen. Viele der verschiedenen Funktionen beziehen sich auf Mustererkennungen. Microsoft wirbt damit, dass der Nutzer keine Vorkenntnisse im Bereich Maschinenlernen mitbringen muss, um die Services nutzen zu können. Anhand verschiedener APIs ist eine einfache Einbindung der KI in die Apps möglich.
  • Azure SQL-Datenbank: Mit Azure erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Apps mit vollständig verwalteten SQL-Datenbanken zu erstellen. Vorhandene Apps lassen sich dorthin migrieren oder im Clouddatenbankdienst neu erstellen. Der Dienst ist speziell auf unternehmenskritische SQL Server-Workloads in der Cloud ausgerichtet.
  • Azure App Service: Der App Service von Azure hilft bei der Erstellung, Bereitstellung und Skalierung von Apps. Der Service unterstützt beliebte Frameworks wie zum Beispiel .NET, Node.js, PHP, Java und Ruby sowie Python und einige andere. Der Dienst soll hohen Anforderungen an die Leistung, die Sicherheit und die Konformität genügen.

Welche Vorteile bietet Microsoft Azure?
Mit der Nutzung von Azure sind einige grundlegende Vorteile verbunden. Dazu gehören die automatische Bereitstellung von Services und Anwendungen, die einfache Verwaltung von Ressourcen und die Nutzung der Cloud-Umgebung für die Entwicklung, die Verwaltung und den Betrieb von Softwareanwendungen.

Weiterhin stellt Microsoft sicher, dass sich Azure mit wenig Aufwand in bestehende IT-Systeme einbinden lässt. Azure stellt seinen Nutzern hoch skalierbare Rechenressourcen zur Verfügung, reagiert schnell auf Lastspitzen und bietet eine hohe Verfügbarkeit. Hybride Konzepte sind umsetzbar und Azure greift auf ein Netz an professionellen Rechenzentren zurück.