Software für die Landwirtschaft
Die modernen Zeiten machen vor keinem Industriebereich halt. Selbst in der Landwirtschaft setzen immer mehr Betriebe auf modernste Computertechnik und spezialisierte Software für die Landwirtschaft. Waren noch vor nicht allzu langer Zeit eine automatisierte Melkanlage und Fütterungsanlagen das Non plus Ultra, gibt es heute eine breite Palette an Software, welche landwirtschaftliche Betriebe in fast allen Bereichen unterstützen. Das Angebot reicht von auf die Bedürfnisse der Landwirtschaft angepasste betriebswirtschaftliche Software bis zur Sauenplanung und Schlagkarteien. Dabei erleichtert diese nicht nur die Arbeit in Großbetrieben, sie nimmt auch individuellen, kleineren Landwirten einiges an Arbeit ab.
Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die unterschiedliche Software für die Landwirtschaft.
Schlagkarteien
Eine Schlagkartei ist ein Feldkalender zur chronologischen Aufzeichnung der auf einem Feld oder anderem Flurstück ausgeführten Arbeiten. Somit kann der Ackerbau organisiert, verwaltet und kontrolliert werden. Oftmals beinhaltet die Software auch die Möglichkeit zur Dokumentation bezüglich der Einhaltung der verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen.
Kuhplaner
Landwirte können mit Hilfe dieser Software ihren kompletten Viehbestand verwalten. Mit einem Kuhplaner werden sämtliche Bewegungsdaten von Gesundheitsdaten, Besamungen, Bestandsänderungen, Milchleistungen und vieles mehr erfasst. Arbeitspläne können automatisch erstellt werden. Eine ähnliche Software gibt es auch für Sauen.
Forstsoftware
Für alle Betriebe die mit Stammholz arbeiten, also Holzhändlern, Förstern und Forstwirten, gibt es natürlich auch die passende Software. Mit der Hilfe dieser spezialisierten Programme ist es kein Problem alle Baumarten, Güteklassen, Rindenabzüge usw. vorzudefinieren. Die meisten dieser Programme enthalten auch eine App, die man direkt vor Ort im jeweiligen Forstgebiet mit einem Smartphone betreiben kann. Der Datenabgleich erfolgt dann entweder am Computer im Büro oder via Upload.
Die oben aufgeführten Programme sind nur ein kleiner Teil der erhältlichen Software. Für Großbetriebe gibt es auch Komplettpakete. Die meisten Hersteller bieten den Kunden an eine Demoversion zum ausgiebigen Testen von ihren Servern herunterzuladen. Somit kann der Landwirt oder Forstbetrieb in aller Ruhe die Software testen und danach die richtige Auswahl treffen.