Das Herzstück vieler Unternehmen
Maschinen sind in der heutigen Zeit unverzichtbar geworden und natürlich müssen diese erst einmal erfunden werden. Im Maschinenbau werden neue Prozesse entwickelt und diese sollen die Arbeiten in Betrieben erleichtern. Natürlich können auch bestehende Produkte weiterentwickelt werden. Alle diese Themenbereiche werden hier abgedeckt.
Eine Geschichte voller Errungenschaften
Die Geschichte des Maschinenbaus ist eigentlich genauso alt, wie die Menschheit selbst. Schon damals wurden Maschinen gebaut, die den Arbeitsalltag erleichtert haben. Zwar wurden diese natürlich ausschließlich manuell betrieben, als praktisch haben sie sich aber trotzdem erwiesen. Die Metallbearbeitung legte den Grundstein für diesen Industriezweig und so waren es Schmiede, Schlosser und Mühlenbauer, die das Handwerk repräsentierten. Im Zuge der Industrialisierung wurden auch die Maschinen weiterentwickelt. Es kamen vollautomatische Systeme auf den Markt und immer mehr Arbeiten wurden von Maschinen übernommen. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht in Sicht und in einigen Sparten werden gar keine Menschen mehr benötigt, da die Arbeiten von selbständigen Robotern ausgeführt werden.
Welche Bereiche werden umfasst?
Der Maschinenbau ist nicht einfach nur der Bau von Maschinen. Dahinter stecken unzählige Vorarbeiten. Zunächst einmal beginnt alles mit einer Idee. Welche Arbeitsprozesse könnten durch eine Maschine erleichtert werden? Die Entwicklung der Maschinen findet auch heutzutage oft noch auf dem Papier statt, ehe die eigentliche Konstruktion beginnt. Dabei werden die Konstrukteure auf viele Hindernisse stoßen, ehe tatsächlich mit der Produktion begonnen werden kann. Der Maschinenbau wird in die Sparten Kraftmaschinen, Werkzeugmaschinen, Arbeitsmaschinen, Förder– und Fahrzeugtechnik eingeteilt. Diese Sparten haben natürlich viele Unterkategorien. Neben Ingenieuren und Technikern, nehmen in Betrieben die Facharbeiter den größten Platz ein. Diese kümmern sich um die reibungslose Funktionalität der Maschinen und sorgen für eine entsprechende Pflege und Handhabung.
Maschinenbau als Studium
Nicht nur Männer interessieren sich für die Thematik, auch immer mehr Frauen finden Gefallen an den Zusammenhängen moderner Maschinen. Es ist also kein Wunder, dass dieser Studienzweig immer beliebter wird. Der technische Fortschritt hat den Maschinenbau noch bedeutender gemacht und es locken viele gut bezahlte Berufe mit Zukunft. Dabei spielen natürlich in erster Linie die Wartung, die Reparatur und die Weiterentwicklung von bestehenden Maschinen im Fokus.
Wie eine Maschine entwickelt wird
Bis zum tatsächlichen Arbeitseinsatz einer Maschine vergeht sehr viel Zeit. Gerade die Idee und der erste Entwurf einer Maschine müssen als Grundgerüst vorhanden sein, ehe man mit der Kalkulation beginnen kann. Das Design muss ebenfalls stehen und bei der Konstruktion werden sicherlich viele Hürden auf die Entwickler zukommen. Es muss weiter geforscht und entwickelt werden, ehe die Produktion der Maschine auch in der Praxis erfolgen kann. Wenn diese dann ihren Dienst in der gewünschten Form verrichtet, kann sie an andere Unternehmen vertrieben werden. Erst jetzt sieht der Entwickler, ob die Maschine den Anforderungen gewachsen ist. Nun ist aus der Idee ein erfolgreiches Produkt geworden und das Arbeitsleben um eine Erfindung reicher.