Schraubstockbacken für die schonende Bearbeitung von Werkstücken
Ob Heimwerker oder Profi, ein zu bearbeitendes Werkstück braucht sicheren Halt. Beim Festspannen im Schaubstock müssen einige Werkstücke besonders schonend behandelt werden. Hierfür wurden Schaubstockbacken entwickelt. Sie liegen zwischen Werkstück und Spannvorrichtung und bilden hier eine Pufferzone. Schraubstock-Klemmbacken sind zweifellos das am stärksten beanspruchte Bauteil am Schraubstock.
Schraubstockbacken: Hier wird das Werkstück eingespannt
Viele Arbeiten an der Werkbank können nur mit einem funktionalen Schraubstock durchgeführt werden. Allerdings liegt hier der „Teufel im Detail“. Denn oft verursachen Hammerschläge Schäden am Werkstück, die durch geeignete Schutzbacken hätten verhindert werden können. An dünnwandigen Rohren entstehen durch die Bearbeitung häufig unerwünschte Dellen. Durch Schonbacken zum Aufstecken oder Festschrauben können auch diese verhindert werden.
Die gängigsten Schraubstock-Varianten
Die Unterschiede zwischen gängigen Schraubstöcken liegen vor allem in ihrer Bauform und Verarbeitung, in ihrer Präzision und ihrem Preis. Alle lassen sich mit Schraubstockschonbacken ausstatten, um die Werkstücke zu schonen.
- Ein einfacher, aus Eisen gegossener Parallelschraubstock ist robust und kompakt geformt. Er besitzt einen grossen Amboss und lässt sich um 360° drehen. Eine Hammerschlaglackierung schützt das Modell vor Rost. Selbstverständlich muss er werkbanktauglich sein, das bedeutet, dass die hintere Klemmbacke bei richtiger Montage noch über die Werkbank hinausragt. Ein solches Modell ist zwar nicht mit einem stahlgeschmiedeten in Schraubstock zu vergleichen, aber für die Ansprüche eines Heimwerkers sehr gut geeignet.
- Deutlich komfortabler ist ein ergonomisch geformter, höhenverstellbarer Schraubstock aus Stahl. Mit seiner durchdachten, flexiblen Bauweise ist dieses Modell ideal für den regelmässigen Werkstattbetrieb von anspruchsvollen Heimwerkern.
- Profis greifen bevorzugt auf grössere Modelle mit austauschbaren Klemmbacken zurück. Für sie kommt ein schwerer, kompakter Klemmschraubstock mit Drehvorrichtung infrage. Ein solches mobiles Multitalent kann trotz geringem Eigengewicht durchaus eine Spannkraft von 10 kN haben.
- Besonders interessant sind Modelle mit innovativem Schnellspannsystem. Auch bei grossen Spannweitenunterschieden kann ein solcher Schraubstock in Sekundenschnelle geöffnet und geschlossen werden. Bei hochwertigen Präzisionswerkzeugen bleiben die Spannbacken immer parallel.
Werkstücke schonend in den Schaubstock spannen
Gerade Schraubstöcke mit geriffelten Backen hinterlassen häufig hässliche Abdrücke auf dem Werkstück. Weiche Schonbacken zum Aufstecken verhindern das. Mit Schonbacken erhöhen Sie also den Funktionsumfang des Schraubstocks. Schonbacken gibt es in diversen Abmessungen aus Kunststoff, Aluminium und Gummi. In hochwertigen, weichen Backen sind kleine Magnetstreifen eingearbeitet, so dass sie gut am Untergrund haften und nicht verrutschen könenn.
Merkmale unterschiedlicher Schraubstockbacken
Die günstigsten Modelle bestehen aus Kunststoff oder Aluminium und eignen sich für feine bis mittelgrobe Werkstücke. Sie werden festgeschraubt oder aufgesteckt und hinterlassen bei korrekter Handhabung keine Abdrücke. Viele Modelle haben sowohl eine glatte als auch eine gerillte Seite, die noch besseren Halt gibt. Exakter Schliff und Extrahärtung sorgen für eine lange Lebensdauer. In weiche Schraubstockbacken mit schonender Gummibeschichtung sind hinten Magnetbänder eingearbeitet, deren Wirkung nicht bis zur Spannfläche durchdringt. So bleiben an den Schraubstockbacken keine Metallspäne haften. Magnetische Schonbacken haben einen Grundkörper aus Aluminium und sind in mehreren Grössen erhältlich. Sie passen auf alle Schraubstöcke/Maschinenschraubstöcke und eignen sich für Holz- und Kunststoffteile, dünnwandige Rohre und Fassonteile. Auch Kunststoffschonbacken passen auf alle Schraubstocktypen. Horizontal- und Vertikalprismen machen die Bearbeitung von runden Materialien deutlich leichter.